Pano | meine 10 Gebote der griechischen Küche

Bei mir im Restaurant bekommt Ihr die unverfälschte griechische Küche nach traditionellen Rezepten und mit natürlichen Zutaten. Sie ist lecker, gesund und voller guter, naturbelassener Dinge. Hier sind "10 Gebote", die mir wichtig sind.


1. Gyros  |  Meine Gyros-Spieße mache ich natürlich selbst. Dafür verwende ich ausschließlich Schweinenacken, den ich nur in Kräutern, Gewürzen und gutem Rapsöl mariniere. Keine gefrorenen Fertigspieße, keine Chemie, kein Glutamat und so. Mein beliebtes Gyros ist Natur pur!

2. Zaziki  |  Darauf bin ich stolz. Mein Zaziki ist für mich das beste in Hamburg. Kommt probieren und überzeugt Euch selbst. Das Rezept ist natürlich streng geheim und stammt noch aus meiner Zeit als Koch damals beim griechischen Militär. Die Jungs dort haben nämlich Hunger und wissen, was gut schmeckt.

3. Brot  |  Wir backen unser Brot täglich frisch. Der Teig besteht nur aus natürlichen Zutaten und wird am Vorabend angesetzt. Er kommt dann abends, wenn meine lieben Gäste da sind, in den Ofen und als Begrüßung auf den Tisch. Keine Fertigware, keine Aromastoffe, einfach nur knusperiges Brot.

4. Aioli  |  Machen wir natürlich auch selbst nach einem Rezept unsere großartigen Köchin Mama Leona. Auch Natur pur, keine Geschmacksverstärker oder sowas. Unser Aioli gibt es auch nicht zum Mitnehmen. Es ist und bleibt ein kleiner Gruß an die Gäste vor Ort. Das war schon immer so.

5. Pommes  |  Ich verwende keine Tiefkühl-Fritten. Die schmecken für mich zu wässrig, das möchte ich nicht. Meine Pommes kaufe ich frisch zugeschnitten ein. Ab in die Fritteuse (ich der ich nichts anderes zubereite) und knusperig bei Euch auf den Teller. Schmeckt man, oder? 

 "Wir sind seit vielen Jahren Stammgäste bei Pano und freuen uns immer wieder, den Abend gemütlich bei einem Essen und mit Ouzo ausklingen zu lassen. Pano mach weiter so." (Monika von Thun)

6. Gemüse  |  Griechische Küche ist nicht nur Fleisch sondern auch viel Gemüse. Alles frisch zubereitet und sehr aromatisch gewürzt. Fragt nach meinen vegetarischen Gerichten und Beilagen – ob mit oder ohne Ziegen- und Schafskäse. Sie werden Euch schmecken.

7. Kalamaris  |  Bei mir gibt es frische Kalamaris, so wie man sie in meiner griechischen Heimat isst. Und keine fertigen Tintenfischringe aus der Tiefkühlung. Ich paniere sie selbst, sie werden dann, ganz wichtig (!), in der Pfanne in frischem Öl gebraten und nicht frittiert. Ein großer Unterschied und viel gesünder für Euch.

8. Grillen  |  Das Fleisch für meine griechischen Platten kommt ausschließlich auf den Grill. So macht man das in Griechenland und so schmeckt es am besten. Keine Ausnahmen. Gebraten in der Pfanne wird nur Fisch. Frittiert werden ausschließlich Pommes. So mache ich das.

9. Ouzo  |  Zum Essen gehört Ouzo. Immer. Er tut Euch gut. Aber übertreibt es nicht. Wir Griechen trinken ihn übrigens am liebsten langsam zum Essen – und nicht davor oder danach.

10. Moussaka  |  Macht Mama Leona in einer großen Ofenform frisch mit Auberginen, Kartoffeln, Hack und ihrer Soße. In Griechenland hat jedes Haus dafür ein ganz eigenes Rezept. Unser Moussaka kann nur sie, wenn sie einmal nicht mehr ist, gibt es auch keine Moussaka mehr im Apollon. So einfach ist das. ?

 "Speisen, Getränke, Service, Preise und Pano: alles super!!! Ouzo reichlich. Kenne Pano seit 33 Jahren, bin sehr zufrieden. Schön dass es das Apollon gibt!" (Raimund Lietzau)